Pixelio wird gewartet und zieht auf einen neuen Server.
Liebe NutzerInnen,

seit Jahren läuft pixelio.de auf demselben Server, und dieser ist in die Jahre gekommen. Durch die erfreuliche, ständige Zunahme an Bildern kam es zu einem Überlauf der Festplatten, weswegen wir in den Wartungsmodus schalten mussten.

Momentan wird ein neuer Server eingerichtet. In ein paar Tagen sollte wieder alles sauber funktionieren.

Bei Fragen support@pixelio.de

Bis dahin

fotogene Grüße
--
Pixelio Support

Pixelio Media GmbH
Friedrichstr. 17
10117 Berlin



Login
Suche nach Benutzername:
Suche nach Fotografenname:
Kategorie:
Suche nach Verwendungszweck:



Suche nach Bildbearbeitungsrecht:



Suche in Feldern



Format:
Farbe:

- x -



Home / Fahrzeuge & Verkehr / Schiene / dampflokomotive 58 311 eine echte rarität...

dampflokomotive 58 311 eine echte rarität...

Dieses Bild kannst Du als registriertes und angemeldetes Mitglied kostenlos (und ohne Wasserzeichen) herunterladen und gemäß der
Nutzungsbedingungen und zugewiesenen Nutzungslizenz mit Bildquellenangabe verwenden. Hier geht es zur kostenlosen Registrierung
.
dampflokomotive   58 311 eine echte rarität...

dampflokomotive 58 311 eine echte rarität...



Download ohne Wasserzeichen 
Format Bildgröße
Web 400 x 294 Pixel
Original 2455 x 1807 Pixel
entspricht 20.79 cm x 15.3 cm (300 dpi)
Anzeige:
  • Bildinformationen

  • EXIF-Infos

Image-ID:
694277
Hinzugefügt am: 29.05.2014 09:53:34
Kategorie: Schiene
Bildaufrufe: 1602
Downloads:
25
Dateigröße: 2.90 MB
Bildgröße: 2455 x 1807 Pixel

Nutzungsrecht 

Verwendung: Nur redaktionelle Nutzung  
Bearbeitungsrecht: Eingeschränktes Bearbeitungsrecht  
Bildquellenangabe: angieconscious  / pixelio.de  

Userinfos

Bildbeschreibung

Beschreibung: die dampflokomotive 58311, die badische G12 Status: in Betrieb Die Lokomotive 58 311 der Ulmer Eisenbahnfreunde ist eine der "echten Raritäten" unter den in Deutschland erhalten gebliebenen Dampflokomotiven. Die Baureihe (BR) 58 entstand 1917 aus den Erfahrungen des 1. Weltkrieges heraus auf Druck der Heeresverwaltung, die aus Gründen der Ersatzteilhaltung unter Kriegsbedingungen eine von allen Bahnverwaltungen gemeinsam in großer Stückzahl zu beschaffende Lok forderte. Nach einem Entwurf von Henschel wurden schließlich bis Kriegsende noch knapp 200 Stk. der bulligen 1´Eh3-Maschinen gebaut, denen in den folgenden Jahren noch weitere 1200 Lokomotiven folgten. Insgesamt beschafften die badischen, sächsischen, württembergischen und preußischen Staatsbahnen zusammen 1. 345 Lokomotiven vom Typ G12. Die Lokomotive 58 311 wurde 1921 von der Maschinenbaugesellschaft Karlsruhe unter der Fabriknummer 2153 gebaut. Bis 1942 war sie hauptsächlich im BW Karlsruhe Rbf stationiert, kam aber dann, mit zusätzlichem Frostschutz versehen, zum Kriegseinsatz nach Oberschlesien beim BW Groschowitz. Nach einigen Irrfahrten wurde die Lok 1946 in Senftenberg wieder in Betrieb genommen und im BW Reichenbach/Vogtland einer "Gesundungs-L0" unterzogen, mit der die ärgsten Unterhaltungsmängel behoben wurden. Nach Gastspielen in Werdau, Zwickau, Gera und Greiz kam die Lok 1960 zum BW Karl-Marx-Stadt/Hilbertsdorf, wo sie bis 1973 eingesetz war. Die letzte Stationierung der inzwischen als 58 1111-2 umgezeichneten Lokomotive war bis 1977 das BW Aue. Am 19. 03. 1977 erreichte 58 311 als Zuglok eines Güterzuges die damalige deutsch-deutsche Grenze und anschließend als Lz-Fahrt (Bilder dazu [1] [2] [3], Sammlung Saarbourg) das Dampflokmuseum (DDM) in Neuenmarkt-Wirsberg, wo sie bis zum Verkauf an die UEF im Jahre 1984 als nicht-betriebsfähiges Ausstellungsstück zu sehen war. Nach erfolgter Hauptuntersuchung konnte die Lok am 8. Juni 1985 bereits wieder zugelassen werden und kam bei den Fahrzeugparaden der DB zum 150-jährigen Jubiläum erstmals wieder vor großem Publikum zum Einsatz. Im Winter 1992/93 stand die Lok zur Fahrwerks-Hauptuntersuchung an, die im RAW Meiningen durchgeführt wurde. Seitdem war 58 311 bis zum Ablauf der Kesselfrist im Januar 2001 bei zahlreichen Sonderfahrten in ganz Deutschland, Frankreich und der Schweiz im Einsatz zu bewundern. Seit 3. Juni 2006 ist diese Lokomotive nach langer und aufwändiger Hauptuntersuchung wieder betriebsbereit.
Schlüsselwörter: ausflugsfahrt, bahnhof, dampflock, dampflokomotive aus der serie 58 311, eine rarität, personenzug, schienen, siehe beschreibung, tender, zug, zugfahrt, kostenlose bilder

Bildbewertung 

Bewertung:
Bewertungen: 7 / Durchschnitt: 10

Farbtonsuche

Häufigkeit:
Dominanz:

Leuchtkästen 

Privater:
Öffentlicher:
Kamerahersteller: Canon
Kameramodell: Canon EOS 400D DIGITAL
Bildausrichtung: -
Belichtungsdauer: 1/800
Blende: 5
ISO Empfindlichkeit: 400
Belichtungskorrektur: 0
Belichtungsmodus: Automatische Belichtung
Blitz:
Brennweite: 90.0 mm (35 mm equivalent: 145.7 mm)
Farbraum: sRGB

Histogramm

ClipDealer Anzeige
served by: web
Sponsoren & Partner: Datenrettung