Login
Suche nach Benutzername:
Suche nach Fotografenname:
Kategorie:
Suche nach Verwendungszweck:



Suche nach Bildbearbeitungsrecht:



Suche in Feldern



Format:
Farbe:

- x -



Home / Kunst & Kultur / Skulpturen & Statuen / Das war der Zwerg Perkeo...

Das war der Zwerg Perkeo...

Dieses Bild kannst Du als registriertes und angemeldetes Mitglied kostenlos (und ohne Wasserzeichen) herunterladen und gemäß der
Nutzungsbedingungen und zugewiesenen Nutzungslizenz mit Bildquellenangabe verwenden. Hier geht es zur kostenlosen Registrierung
.
Das war der Zwerg Perkeo...

Das war der Zwerg Perkeo...



Download ohne Wasserzeichen 
Format Bildgröße
Web 284 x 400 Pixel
Original 1432 x 2019 Pixel
entspricht 12.12 cm x 17.09 cm (300 dpi)
Anzeige:
  • Bildinformationen

  • EXIF-Infos

Image-ID:
405874
Hinzugefügt am: 02.08.2009 16:50:28
Kategorie: Skulpturen & Statuen
Bildaufrufe: 1436
Downloads:
23
Dateigröße: 0.48 MB
Bildgröße: 1432 x 2019 Pixel

Nutzungsrecht 

Verwendung: Kommerzielle und redaktionelle Nutzung  
Bearbeitungsrecht: Eingeschränktes Bearbeitungsrecht  
Bildquellenangabe: Ralph-Thomas Kühnle  / pixelio.de  

Userinfos

Bildbeschreibung

Beschreibung: Der kleinwüchsige Perkeo (eigentlich Clemens Pankert, nach anderen Quellen Giovanni Clementi) war im 18. Jahrhundert zunächst Hofzwerg, dann Hofmeister und Mundschenk in Heidelberg. Ursprünglich kam er aus Salurn in Tirol, wo ihn der pfälzische Kurfürst Karl III. Philipp um 1720 entdeckt und als Kuriosität mitgenommen hatte. Die Erinnerung an ihn ist von Legenden und Anekdoten umwoben. \r\n\r\nSeine „Zwergenhaftigkeit“ liegt wahrscheinlich in Pseudoachondroplasie begründet. Zunächst war er als Hofzwerg an den Hof gekommen, als Kuriosität zur Belustigung des Fürsten und des Hofstaates. Sein Künstlername soll sich daraus ableiten, dass er auf die Frage, ob man nicht noch ein Glas Wein heben könnte, auf italienisch antwortete: „perché no?“ (Warum nicht? = Na klar doch!). \r\n\r\nSeine Aufgabe später als Hofmeister und Mundschenk war, auf den Inhalt des kurfürstlichen Weinkellers und insbesondere auf den Inhalt des Großen Fasses des Heidelberger Schlosses, achtzugeben; zu seiner Zeit das größte der vier großen Fässer und mit 195. 000 Liter Fassungsvermögen das größte Fass der Welt mit bis zu 230 Tonnen Wein darin.
Schlüsselwörter: heidelberg, no, perche, perkeo, zwerg, kostenlose bilder

Bildbewertung 

Bewertung:
Bewertungen: 1 / Durchschnitt: 10

Farbtonsuche

Häufigkeit:
Dominanz:

Leuchtkästen 

Privater:
Öffentlicher:
Kamerahersteller:
Kameramodell: 7M DSC
Bildausrichtung: Horizontal (normal)
Belichtungsdauer: 1/201
Blende: 10.4
ISO Empfindlichkeit: 50
Belichtungskorrektur: 0
Belichtungsmodus: Automatische Belichtung
Blitz:
Brennweite: 18.6 mm (35 mm equivalent: 95.0 mm)
Farbraum: sRGB

Histogramm

served by: web
Sponsoren & Partner: